top of page

Camper Reisen in Deutschland: Solo-Reise in den Thüringer Wald mit Road Birds Van

Road Birds Camper Mieter unterwegs: Sara von @thefemaletravellor teilte Ihre Thüringer Wald Reiseerfahrung & -route mit unserem Camper mit ihrer Community und mit uns.



Sara war in unserem Van auf einer kleinen Soloreise von Köln in den Thüringer Wald. Sie war drei Tage unterwegs fuhr circa 5 Stunden in jede Richtung.


Was es zu sehen gibt?

Der Thüringer Wald ist ein absolut sehenswerter Ort. Auch wenn du die Tage nicht mit Wandern verbringen möchtest, gibt es in den Städten Eisenach, Gotha und Erfurt viel Interessantes zu sehen. Bad Langenzalz ist ein schöner Kurort in der Nähe der Friederike-Thermen. Die Therme ist ein Muss im Programm.


Allerdings fiel Sara's Entscheidung auf den Thüringer Wald gerade wegen der schönen Wanderungen dort - z.B. Rennsteig.


Wanderungen

Sara: "Von meinem ersten Stellplatz aus habe ich eine Wanderung durch die Drachenschlucht bei Eisenach unternommen, die ich absolut empfehlen kann. Es gibt mehrere Wanderparkplätze, von denen aus du auch ohne Karte und Ortskenntnisse starten kannst. Die Routen rund um die Drachenschlucht sind gut ausgeschildert und du kannst aus unterschiedlichen Längen und Höhenprofilen wählen. An ihrer engsten Stelle ist die Drachenschlucht nur nur 68cm breit



Auch meine zweite Wanderung auf dem Rennsteig rund um den Schneekopf habe ich mir bei Komoot rausgesucht. Touristisch gut erschlossene Regionen halten oft auch viele Informationen auf ihren Webseiten bereit, aber ich finde es einfach sehr entspannt, mich mit einer App direkt durch den Wald navigieren zu können."


Holzbänke und Tische mit einer schönen aussicht auf der Wanderroute Rennsteig
Aussicht Rennsteig Wanderung Thürunger Wald

Camper Stellplätze im Thüringer Wald.

Saras wählte keine typischen, sondern sehr besondere Übernachtungsplätze.

In der ersten Nacht schlief sie praktisch in einem Garten, für nur 12 Euro, und war dort ganz allein im Grünen und in der Natur. Adresse: Zigeleja 1, 36433 Moorgrund.

Die zweite Nacht verbrachte Sara ebenfalls in einem privaten Bereich, der zu einem Hotel und Restaurant gehörte. Der Platz bot einen schönen Blick auf die Umgebung und war absolut kostenlos. Achtung: der Platz wird im Sommer rapelvoll sein. Die Adresse lautet Boxberg 86, 99894 Leinatale (am Hotel vorbeifahren).

Camper Van auf einer Grünen Wiese mit einer schönen aussicht
Camper Stellplatz Boxberg

In der letzten Nacht übernachtete Sarah auf einem Campingplatz mit Dusche, WLAN und alle anderen Annehmlichkeiten (15 €/Tag). Der Campingplatz in Georgenthal ist das ganze Jahr über geöffnet.


Thüringer Wald und Umgebung

Sara: "Ich war zum ersten Mal im Thüringer Wald unterwegs und mir hat es gut gefallen! Diese Tour war ein gutes Beispiel dafür, wie viel es (für mich) in Deutschland noch zu entdecken gibt und wie viele Ecken ich noch nicht kenne. In diesen drei Tagen habe ich nur einen Bruchteil von der Region gesehen. Es ist sicherlich gar kein Problem, sich dort eine Woche oder länger aufzuhalten."





Eindrücke vom Road Birds-Van

Sara: "Da ich mit dem Road Birds – Van weder auf das eine (Toilette) noch auf das andere (Strom) angewiesen war, musste ich bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz dahingehend nichts beachten. Durch eine zusätzlich verbaute Batterie funktioniert im Auto auch alles ohne externe Stromzufuhr. Wenn du einen Van von Kristina und Zoltan mietest, kannst du eine Trenntoilette dazu buchen und bist somit maximal unabhängig unterwegs."



"Der Road Birds Van war für diese Tour wirklich perfekt. Durch seine Größe konnte ich mich auch längere Zeit ganz bequem darin aufhalten und sogar arbeiten. Die Standheizung hat den Innenraum in kurzer Zeit aufgeheizt und die Sitzecke lässt sich super schnell zu einem bequemen Bett umbauen.


Nachtrag zu Sara's Reise mit unserem Camper:

"Bei diesem Campingtrip war ich ausnahmsweise nicht mit meinem eigenen Auto unterwegs, sondern habe mir einen Road Birds – Van ausgeliehen. Road Birds, dass ist das Start Up von Kristina und Zoltan, die in Köln Ehrenfeld in ihrer Halle eigene Vans designen und von Hand ausbauen. Wir haben uns auf einem Event für Gründerinnen und Gründer kennengelernt und beschlossen, diese kleine Kooperation zu realisieren. Ich habe für den Van nichts bezahlt und bekomme für meine Empfehlung kein Geld. Einen Road Birds – Van kannst du unter www.roadbirds.de mieten.

Dasselbe gilt für alle weiteren Empfehlungen (Apps, Produkte, Orte…) in diesem Text. Ich bekomme dafür kein Geld und bin aus eigener Erfahrung überzeugt von dem Produkt."

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page